>Anwendungsbereiche der Hypnose
Burn-out...
erfahren Sie mehr

Hypnopsychotherapie und medizinische Hypnose

Hypnopsychotherapie und medizinische Hypnose - was ist das?

Hypnose ist eines der ältesten Verfahren zur Behandlung von körperlichen und seelischen Erkrankungen. Schon ca. 1500 v.Chr. haben die Ägypter die Grundzüge der Hypnose beschrieben und angewendet. Im 20.Jahrhundert hat vor allem Milton Erickson den therapeutischen Einsatz in der Psychotherapie weiterentwickelt. Hypnose ist eine Methode, um in einen Trancezustand zu gelangen, einer völlig normalen, dem Menschen angeborenen Fähigkeit, inneres Erleben von äußerem Geschehen abzukoppeln.

In Trance kann der Mensch eine direkte Ver-
bindung zu seinem Unbewussten herstellen und die Fähigkeiten des Unbewussten für seine Problemlösungen nutzen.

Das ist sinnvoll, da unsere Handlungen überwiegend vom Unbewussten gesteuert werden. Menschen erreichen ihre Ziele in vollem Umfang, wenn sowohl vom Bewusstsein als auch vom Unterbewusstsein dasselbe Ziel angestrebt wird und keine Konflikte stören.

Selbstorganisatorische Hypnose nach Götz Renartz, Gründer des Zentrum für angewandte Hypnose Mainz, entwickelt und unterstützt die körperlichen und psychischen Selbstheilungs- kräfte. Sie löst kreativ innere Konflikte und leitet erfolgsorientierte Verhaltensänderungen ein.
(Akademie für Autosystemhypnose und Didaktik, www.deutsche-autosystemhypnose.de, www.hypnose-sueddeutschland.de)

Je hartnäckiger wir an unserem Unterbewusstsein vorbeiplanen, desto eher werden wir mit Warnungen in Form von seelischen und/oder körperlichen Beschwerden (z.B. Migräne, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen, Asthma) belastet. Medikamente können die Beschwerden lindern, beseitigen aber nicht die Ursachen.

Mittels der modernen selbstorganisatorischen Hypnose kommt der Patient den Ursachen auf die Spur und lernt, eigene Lösungen für seine Probleme zu finden.

Eine Therapiesitzung dauert ca. eine Stunde. Sie kostet 70-90€ und wird von den meisten Privatkassen erstattet.